Das Schwingende Klassenzimmer
Das ScHwinGeNDe Klassenzimmer beschreibt ein gemeinnütziges Seitenprojekt des Acoustic Research Institutes Berlin (ARI Berlin) mit dem Schwerpunkt der Musik – Jugend – Förderung.
Angesichts der immer stetig wachsenden Kreativwirtschaft verstehen wir uns als Pioniere, die neues Wissen & andere (akustische) Gedanken in die Welt tragen müssen!Die technischen Vorraussetzungen für Nachhaltigkeit & schonenden Umgang mit Resourcen sind keine selbstverständliche Gegebenheit, sondern die Folge von Entwicklung & Wachstum einer Gesellschaft. Und der Grundstein dieser Evolution liegt bei unseren Kindern und beginnt schon in der Grundschule zu reifen. Deswegen setzten wir genau dort an.
Unser Momentanprojekt “Das ScHwinGeNDe Klassenzimmer” ist vordergründig für Grundschüler angelegt & entwickelt, jedoch kann es jederzeit auch als erweitertes Konzept an Oberschulen getragen werden.
Grundlegend geht es immer um eine Symbiose zweier Lehrinhalte; der eine liegt im pädagogischem & der andere natürlich im wissenschaftlich, technisch- akustischem Sektor. Ein erarbeitetes Konzept von Pädagogen & Wissenschaftlern schafft den Leitfaden für geplante 45 oder 90 min Lehrveranstaltungen, unterteilt in Praxis- & Theorieteil. Der konstante Austausch mit den Kindern ist Hauptgegenstand unserer Präsentationen, ebenso das gemeinsame Erarbeiten von Versuchsprotokollen.
Geplant sind das Bauen von einfachen Radioschaltungen und Instrumenten, sowie eine Vielzahl von Experimenten, die die Form von Schallwellen veranschaulichen wie z. B. eine Glasplatte, die mit Sand bestreut ist & unglaubliche Formen preisgibt sobald man am Rand einen Geigenbogen ansetzt (Chladni – Figuren). Oder Birnenschaltungen (“Die SinGenDE Birne”/ “Die KlinGenDe Birne”), die auch als pädagogischen Inhalt die, mal etwas andere, Hingabe zum Obst vermittelt, wenn es dann klingt.
Nun ist nochmals zu betonen, dass „Das ScHwiNGeNDe Klassenzimmer“ als musikwissenschaftliches Förderprogramm, mit zusätzlichem, interdisziplinarischen Integrationshintergrund zwischen den bestehenden Fachrichtungen der Naturwissenschaften, angelegt ist.
Hier wird den Kindern von Neukölln Raum für neue Konzeption und Interpretationen gegeben, Alterserlebnisse können – durch eine neue Differenzierung der Sinne und deren Wahrnehmung einmal anders verarbeitet werden. Gerade im gestressten Alltag von Neukölln, ist das für einen jungen reifenden Menschen eine wahre Insel der Selbstfindung.
Ebenso wird spielerisch (durch gleichzeitige Motorikförderung) der Bereich der emotionalen Kreativität und Phantasie angeregt. Praxisnahe Versuchsaufbaureihen und deren Auswertung fördern die Sprachentwicklung, das Erlernen und Entdecken neuer Fertigkeiten und schulen Konzentration und Aufmerksamkeit. Der interdisziplinarische Hintergrund der pädagogischen Lehrinhalte unterstützt kreatives Denken und die Weiterentwicklung des Umweltbewusstseins, welches grundlegend für die Forschung benötigt wird. Somit versuchen wir, mit unserem Förderprogramm, das freie Explorieren und damit die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Neukölln zwischen 6-12 Jahren zu unterstützen.
Comments are closed.